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„Empfehlung zur Anbindung eines dispositiven Backends an einen Elektrobus, ergänzend zur ISO-Norm 15118“

VDV-Schrift Nr.261, ED. 2

Der VDV-Fachausschuss für Kraftfahrwesen gibt mit dieser Schrift eine Hilfestellung bei der Anbindung eines dispositiven Backends an einen Elektrobus.

 

Die erste Veröffentlichung der VDV-Schrift 261 sollte Verkehrsunternehmen, Bushersteller und Anbieter von Softwarelösungen dazu dienen, eine einheitliche Kommunikation zwischen Elektrobussen und verschiedenen Backends, z. B. Betriebshofmanagementsystemen, zu entwickeln. Im Rahmen der internationalen Standardi- sierung wurde die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladestation umfassend behandelt. Die ISO-Norm 15118, ED. 1 konnte mittlerweile als der etablierte Standard angesehen werden. Allerdings zeigte sich, dass die Anforderungen, die aus einem elektrischen Stadtlinienbusverkehr hervorgehen, nicht vollständig berücksichtigt wurden. Insbesondere die Kommunikationsinhalte eines Systems, das die Fahrzeuge disponiert und sie zur nächsten Abfahrt vorbereitet, also z. B. die Vorkonditionierung aktiviert, wurden nicht beschrieben. Bestrebungen zur Erweiterung der Norm wurden vor der Erstellung der ED. 1 dieser Rahmenempfehlung als deutlich zu langwierig eingeschätzt, um zeitnah einen Standard zu etablieren und proprietäre Lösungen zu vermeiden.

 

Mit der nun vorliegenden Edition 2 der VDV-Schrift 261 wurde das wesentliche Ziel, unter Berücksichtigung einer Ladekommunikation gemäß ISO 15118, ED. 1 eine zusätzliche Verbindung eines Elektrobusses mit einem dispositiven Backend aufzuzeigen, weiter verfolgt. Dabei wurde der grundsätzliche Kommunikationsweg beibehalten, der Parameterumfang erweitert und eine inhaltliche Überarbeitung vorgenommen.

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Beide Versionen sind auch auf Englisch erhältlich.