Seit der Gründung vor über 90 Jahren ist der Zentraleinkauf eines der Hauptgeschäftsfelder der beka. Wir entwickeln Beschaffungsstrategien, stellen Ihnen vorverhandelte Rahmenverträge bereit, unterziehen Ihre Einkaufsabteilung einem Health-Check und unterstützen Sie bei Ausschreibungen und Vergabeverfahren. Mit einer Vielzahl weiterer beschaffungsnaher Dienstleistungen und Beratungsangebote optimieren wir Ihren Einkauf und machen ihn fit für das neue digitale Zeitalter!
Wir unterstützen Ihr Unternehmen beschaffungsseitig bei operativen und strategischen Aufgaben. Von der Portfolioanalyse und der Definition von Beschaffungszielen über Prozessoptimierung, Marktforschung und Lieferantenmanagement bis hin zum Controlling bedienen wir alle klassischen Handlungsfelder der Beschaffungsstrategie. Darüber hinaus sind wir mit unserer langjährigen Expertise bei der Suche und Auswahl von Lieferanten, der Koordination von Katalogen und Produkten sowie der Aushandlung von Preisen und Konditionen für Sie da!
Die beka hat mit verschiedenen Partnern ein umfangreiches Leistungspaket geschnürt, mit dem Sie Fahrgast-WLAN erfolgreich in Ihren Fahrzeugen umsetzen können. Enthalten sind u.a.:
Auf diese attraktiven Konditionen können sämtliche VDV-Mitgliedsunternehmen zurückgreifen.
Sie sind interessiert? Dann kontaktieren Sie Petra Lahme oder Alexander Rausch.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unseren Partnerwebseiten
Deutsche Telekom:
https://public.t-systems.de/vernetzt-in-bus-und-bahn
Wir bieten Ihnen verschiedene vorverhandelte branchenspezifische Rahmenverträge, die von allen ÖPNV-Unternehmen genutzt werden können. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit, da sie Einzelpreisvergleiche für die unterschiedlichsten Produkte und Dienstleistungen unnötig machen.
Folgende Rahmenverträge sind derzeit verfügbar:
Mit einem standardisierten Fragebogen – lizenziert durch das Beratungsunternehmen h&z – und persönlichen Interviews gehen Sie den Stärken und Schwächen Ihres Einkaufs intensiv und effizient auf den Grund. Ausgewertet werden sämtliche Arbeitsprozesse im Einkauf und in den damit verbundenen Abteilungen des Unternehmens. Ihre Daten im Vergleich mit den Werten anderer Unternehmen bilden die Grundlage für die Verbesserung Ihrer Einkaufsperformance.
Health-Check im Überblick:
1. Prüfung der Arbeitsprozesse im Einkauf sowie an den Schnittstellenpartnern des Einkaufs (z. B. Buchhaltung, Technik, Betrieb und Marketing) mit einem standardisierten Fragebogen samt Ergebnisraster
2. Auswertung des Ergebnisses anhand von vergleichbaren Parametern anderer Unternehmen
3. Diagnose von qualitativen und belastbaren Einschätzungen des Einkaufs (inklusive Abschlussbericht) nebst detaillierter Handlungsempfehlung
4. Abschlussgespräch mit Geschäftsleitung und Einkaufsleitern: Auswertung der Erkenntnisse und Entwicklung von Verbesserungsansätzen und -maßnahmen
5. Begleitung bei der Umsetzung, Initiation von Workshops – ganz nach Bedarf
Im Rahmen von komplexen Restrukturierungsvorhaben übernimmt beka in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern punktuell die Beratung in einzelnen Themenfeldern. Darüber hinaus analysiert beka den externen Beratungsbedarf und entwickelt Strategien für die Beschaffung.