Verlag
„Grundanforderungen an die elektrische Ausrüstung von Fahrzeugen städtischer Schienenbahnen
VDV-Schrift Nr. 160
Die VDV-Schrift 160 stellt die Basis-Publikation des VDV hinsichtlich der elektrischen und elektronischen Fahrzeugausrüstung dar. Ihr Inhalt basiert auf den mittlerweile vielen europäischen und internationalen Normen auf diesem Gebiet.
Sie soll den Mitarbeitern der VDV-Mitgliedsunternehmen mit städtischen Schienenbahnen, i. A. Straßen-, Stadt- und U-Bahnen, eine Hilfe sowohl bei der Beschaffung von Neufahrzeugen als auch bei der Modernisierung bzw. Sanierung von Bestandsfahrzeugen sein. Weiterhin soll diese Schrift ein Leitfaden sein sowohl für Ingenieurbüros, die Verkehrsunternehmen bei der Erstellung von Lastenheften unterstützen, als auch für Firmen, die die elektrische Fahrzeugausrüstung oder deren Komponenten fertigen.
Da nach Veröffentlichung der Erstausgabe der VDV-Schrift 160 im Jahr 2002 viele der für elektrische Fahrzeugausrüstung wichtigen Normen, insbesondere die DIN EN 50153 „Bahnanwendungen – Fahrzeuge – Schutzmaßnahmen in Bezug auf elektrische Gefahren“, in den vergangenen Jahren überarbeitet sowie weitere Normen hinsichtlich der elektrischen Fahrzeugausrüstung neu erstellt wurden, war eine Überarbeitung dieser VDV-Schrift notwendig geworden. Weiterhin wurden wertvolle Hinweise seitens der Verkehrsunternehmen zur Verbesserung der Schrift in die vorliegende Neuausgabe der VDV-Schrift 160 aufgenommen.
Diese Ausgabe ersetzt die VDV-Schrift 160 aus dem Jahr 2002.
HIER geht es zur Print-Version.
HIER geht es zur PDF-Version.