Verlag
Neuerscheinung

VDV-Schrift 851 Umweltschutz in Verkehrsunternehmen

Die VDV-Schrift 851 gibt einen Überblick über ein Themenfeld mit stark steigender Bedeutung.

 

Umweltschutz steht hier nicht für einen ideologisch behafteten Oberbegriff, sondern für den Umweltschutz als gesetzliche Vorgabe. Verstöße gegen die Einhaltung der Vielzahl von gesetzlichen Vorgaben sind zudem oftmals empfindlich strafbewehrt.

Die VDV-Schrift 851 wurde grundlegend überarbeitet, die Vorgängerschriften zu den Themen „Umweltmana- gement“, „Abfallbeseitigung“ und „Gefahrstoffe“ wurden darin integriert. Durch die zunehmende Bedeutung von zertifizierten Managementsystemen und durch das Thema „Nachhaltigkeit“ haben sich auch die Schwer- punkte verändert. So sind beispielsweise Gefahrstoffmanagement und Abfallmanagement heute meist selbstverständlich in eigenen Prozessen geregelt.

Ziel dieser Schrift ist es, den Verkehrsunternehmen eine Hilfestellung bei Umweltthemen zu geben, wobei praktische Erfahrungen, auch aus Bauprojekten, insbesondere auch in die Anlage eingeflossen sind.

Erstmalig wurde ein Praxisleitfaden erstellt, der Kernbotschaften enthält und speziellere Themen in der nachgeordneten Anlage vertieft behandelt.