Verlag
Neuerscheinung

VDV-Schrift 600 - Oberbau-Richtlinien und -Zusatzrichtlinien für Bahnen im Geltungsbereich der BOStrab

VDV-Schrift 600 [Print-Version] Oberbau-Richtlinien und -Zusatzrichtlinien für Bahnen imGeltungsbereich der BOStrab Ausgabe 08/2018 Die Oberbau-Richtlinien und -Zusatzrichtlinien für Bahnen im Geltungsbereich der BOStrab, Ausgabe 2018, ersetzen die bisherigen „Oberbau-Richtlinien und Oberbau-Zusatzrichtlinien (OR / OR – Z) des VDV für Bahnen nach der BOStrab, Ausgabe 1995. Auf Grund der technischen Entwicklung wurde eine umfassende Überarbeitung der Ausgabe 1995 erforderlich, die durch den Unterausschuss 1 „Fahrbahn“ des ABB in den vergangenen Jahren erstellt wurde. Neben der inhaltlichen Aktualisierung weist die Neufassung des Regelwerks folgende Änderungen gegenüber der bisherigen Fassung auf: Die Gliederung wurde neu gefasst. Aufgrund der zwischenzeitlichen Weiterentwicklung wurden Themen, deren Bedeutung abgenommen hatte, kürzer gefasst und andererseits solche mit zunehmender Bedeutung ausführlicher behandelt; einige wurden neu aufgenommen. Einige bisherige Zusatz-Richtlinien wurden in Richtlinien umgewandelt. Mit der Neufassung der VDV-Schrift 600 liegt nun ein den anerkannten Regeln der Technik entsprech¬endes Regelwerk für den Oberbau der Bahnen nach BOStrab vor. Soweit zu bestimmten Themen gesonderte Regelwerke des VDV existieren, wird auf diese Regelwerke verwiesen.