Seminare
21. - 22. November 2022 - Berlin

VDV-Marketingkongress

Neben der Frage einer zusätzlichen Finanzierung des öffentlichen Personenverkehrs durch die öffentliche Hand will der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) verstärkt die Möglichkeiten und Chancen betrachten, wie die Verkehrsunternehmen im Personenverkehr mehr Einnahmen aus den B2B-Beziehungen erwirtschaften können.

Wie kann der öffentliche Personenverkehr in Zeiten der Transformationen mehr Kundinnen und Kunden gewinnen? Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx (Zukunftsinstitut) verrät uns wie die Kunden (in) der Zukunft sind.

Mehr Leistung, mehr Kunden – damit die Unternehmen im öffentlichen Personenverkehr mehr Menschen bewegen und damit einen wesentlichen und eigenen Beitrag für die Verkehrswende leisten können, sind innovative Produktlösungen, effizientes Pricing und neue Angebote durch Kooperationen mit Großunternehmen entscheidend. Auf dem Kongress sollen neben klassischen Marketing- und Vertriebsthemen auch Aspekte wie die Auswirkungen des Betriebs und der Produktion auf die Zahlungsbereitschaft der Kunden haben diskutiert werden.


Mit der dreimonatigen 9-Euro-Ticket-Aktion ist die politische und gesellschaftliche Relevanz des ÖPNV bundesweit enorm gestiegen. Bringt das 9-Euro-Ticket Menschen langfristig zum Umsteigen? Welche Effekte konnten durch die Preissenkung nachhaltig erzielt werden?

 

Politikerinnen und Politikern werden aus der Sicht des Fahrgastes ihre Wünsche, Lösungen und Anforderungen für den ÖPNV der Zukunft aufzeigen und mit Branchenvertreter*innen gemeinsam diskutieren. Durch das Programm wird Sie Johannes Büchs, Journalist und Fernsehmoderator, führen.

Der Marketingkongress 2022 soll die Bandbreite der Themen im Marketing abbilden und ein Zielbild für die Zukunft der Branche zeichnen helfen. In den Sessions am zweiten Tag des Kongresses diskutieren und erarbeiten die Teilnehmer*innen gemeinsam mit Branchenexpertinnen und -experten Lösungen und Ideen aus der Praxis.

Initiator des Kongresses ist der Ausschuss für Marketing und Kommunikation (AMK). Gastgeber sind in diesem Jahr die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG). Der Kongress wird gemeinsam mit der VDV-Akademie organisiert.

 

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